Georgien - Catskiing in Bakhmaro (Kleiner Kaukasus)

  • 1.-8.3.2025
  • Bakhmaro/ Georgien

Bakhmaro ist ein Powderparadies im Kleinen Kaukasus. Der kleine Ort kann im Winter nur mit Snowcats und Skidoos erreicht werden. Bakhmaro Kurorti (1.900 m), wie die Einheimischen sagen, ist übersät mit kleinen Hütten die zur Sommerfrische dienen und Winter tief verschneit sind. Die wenigen geöffneten Pensionen sind an den rauchendne Kaminen und den Spuren der Skidoos und Pistenwalzen zu erkennen, die zu ihren Haustüren führen.
In alle Himmelsrichtungen öffnen sich weite Täler und Pässe mit Gipfeln bis knapp 2.800 m Höhe, von denen bei gutem Wetter das Schwarze Meer und der Große Kaukasus mit dem gewaltigen Elbrus zu sehen sind. Ein Freeride Spielplatz ungeheuren Ausmaßes.

Catskiing in Georgien im Powderparadies Bakhmaro im Kleinen Kaukasus
Catskiing in Balhmaro im Kleinen Kaukasus bei viel Schnee
Powderparadies Bakhmaro im Kleinen Kaukasus in Georgien
Georgisches Essen und herzliche Gastfreundschaft sind in Georgien selbstverständlich
Preis 2.600 €
Alter da der Termin in den Faschingsferien liegt können auch Jugendliche ab 15 Jahr mit einem Elternteil teilnehmen
Kondition: gut
Technik: gut
Leistungen: alle Transfers ab Flughafen Kutaissi, 5 volle Tage Catskiing, Vollpension in Pension mit DZ und Mehrbettzimmer, Guide
Lifttickets:
-->

Bakhmaro liegt nur 40 km vom Schwarzen Meer entfernt. Durch die Westwinde, die sich über dem Schwarzen Meer mit Feuchtigkeit vollsaugen und dann auf den Kleinen Kaukasus treffen, fällt in Bakhmaro überdurchschnittlich viel Niederschlag, der im Winter gewaltige Schneemengen ablädt. Die Baumgrenze liegt bei 2'100 m. Deswegen ist Powdern, auch an Downdays, in den weiten Buchenwäldern ein geiler Spaß.  Über der Baumgrenze warten weite Täler mit offenen Hängen auf uns. Der Sarkornia (2.755m) ist der höchste Gipfel in der Umgebung und wartet mit hochalpinen Abfahrten auf.

Partner vor Ort
Wir arbeiten mit Ingo von Powderprojekt zusammen. Ingo hat 2016 mit dem ersten Snowcat begonnen das gewaltige Freeride Potential von Bakhmaro zu erkunden. Heute hat er ein kleines Hotel und mehr als eine Handvoll Pistenwalzen, die Powdersüchtige den Berg hinauf bringen. Mittlerweile ist er allerdings nicht mehr der einzige der dort Catskiing anbietet. Doch hat er das beste Netzwerk wenn es um Versorgung von Verletzten oder Reparaturen der "Schneekatzen" geht.
Unterkunft

Wir logieren in einer gemütlichen aber einfachen Pension in der wir die einzigen Gäste sind. Die Zimmer sind jeweils für 2-4 Personen eingerichtet. Jedes Zimmer hat eine Heizung. Manche Zimmer haben Bad/WC integriert, bei anderen ist die Toilette auf dem Gang. Da wir in einem abgelegenen Teil des Kaukasus sind kann es auch passieren das mal die Elektrizität für einige Zeit ausfällt.
Das wird aber durch die familiäre Atmosphäre mehr als ausgeglichen. Im Erdgeschoss steht ein massiver Bollerofen und auf den Sofas können wir ausgiebig Relaxen, das süffige, lokales Bier und den edlen, georgischen Wein genießen können. Verpflegt werden wir mit leckersten einheimischen Spezialitäten für die zwei georgische Frauen stundenlang in der Küche stehen. Das Essen scheint hier niemals auszugehen.

Der Tag am Berg

Der Snowcat parkt direkt vor der Haustür und der Pistenwalzen-Fahrer sitz mit uns am Frühstückstisch. Der mountain-action Guide bespricht mit dem Catfahrer und den anderne Guides das Tagesziel,  je nach Wetterlage und zu erwartender Schneequalität (Powder, Firn oder Neuschnee). Wenn wir weiter in die Berge fahren nehmen wir eine Brotzeit mit, falls wir in der Nähe Freeriden gehen kehren wir Mittags in unserer Pension ein.
Die Auswahl an Abfahrten ist gewaltig. Von Tree Runs durch Buchenwälder über Genußhänge bis hin zu steilen hochalpinen Abfahrten, die wir allerdings nur bei sicheren Lawinenverhältnissen befahren können.
Wir haben 6 Skitage vor Ort. 5 Catskitage sind im Preis enthalten. Bei schlechtem Schnee oder Wetter können wir auch zweimal nur einen halben Tag fahren.

Voraussetzung
Catskiing in Bakhmaro ist auch für Snowboarder ideal. Ihr solltet gut, sicher und zügig, auch in steilerem unpräparierten Gelände, fahren können. Wenige Abfahrten sind extrem steil. Ein Catski Tag kann sehr lang sein. Deswegen ist eine gute Kondition unerläßlich. Falls jemanden doch mal die Kraft ausgehen sollte kann er auch im Snowcat sitzen bleiben.
Zur Ausrüstung gehört ein LVS Gerät, Sonde und Schaufel. Ein Lawinen Airbag macht auf jeden Fall Sinn, ist aber zwingend vorgeschrieben.
Anreise
Für die Einreise nach Georgien reicht der Personalausweis. Ein Visum ist nicht notwendig. Direktflüge nach Kutaissi gibt es ab Memmingen, Dortmund, Berlin und Wien. In Kutaissi werden wir von Kleinbussen abgeholt und in ca. 2 Stunden  zu einem kleinen Parkplatz in Bergen gebracht. Dort wartet der Snowcat auf uns. Unsere georgischen Helfer laden unser Gepäck um und nach 1 1/2 Stunden Fahrt erreichen wir Bakhmaro.
Catskiing in Georgien im Powderparadies Bakhmaro im Kleinen Kaukasus
Catskiing in Balhmaro im Kleinen Kaukasus bei viel Schnee
Powderparadies Bakhmaro im Kleinen Kaukasus in Georgien
Georgisches Essen und herzliche Gastfreundschaft sind in Georgien selbstverständlich
Bildergalerien:
 
powered by webEdition CMS