Unser Zugspitz-Xross startet am Freitag in Lermoos an den Grubigbahnen, wo wir und uns am nachmittag auf den Bikepark Trails einfahren. Wir übernachten auf der Wolfratshauser Hütte, mit gewaltigem Blick auf die Zugspitze. Am Samstag geht es den legendären Blindsee Trail hinab zum gleichnamigen See. Nach einer Erfrischung im See fahren wir in den Bikepark nach Biberwier wo zwei coole Trails auf uns warten. Die Ehrwalderbahn bringt uns ins romantische Gaistal bei Leutasch, wo wir auf einer Alpe übernachten. Über Lauter- und Felchensee sowie das Schloss Elmau biken wir nach Garmisch von wo es mit dem Zug zurück nach Lermoos geht.
Uns erwarten knackige Natur- und chilige Flowtrails, urige Hütten und idylische Bergseen zum Erfrischen. Und natürlich jede Menge Spaß & Action.
Voraussetzung: Sicheres Beherrschen des Mountain Bikes auf mittelschweren Trails, die allerdings auch kurze schwere Passagen aufweisen. Diese können jedoch geschoben werden. Eine gute Portion Kondition sowie ein technisch einwandfreies Mountain Bike sind wichtige Voraussetzungen für ungetrübten Spaß und das Gelingen der Tour.
Übernachtung: Die ersten Nacht verbringen wir auf der Wolfratshauser Hütte (DAV) an der Grubigstein Bahn bei Lermoos. Die zweite Nacht auf einer urigen Alphütte im Gaistal.
Gepäck: Für die 3 Tage nehmen wir unser Gepäck in einem kleinen Rucksack, wie auf einem echten Alpen X selber mit.
Lifte: Wir starten in Lermoos an der Grubigstein Bahn. Dort gibt es das Tiroler Zugspitz Arena Ticket das wir auch an den Biberwier Bahnen nutzen können. Die Auffahrt zur Ehrwalder Alm von wo wir ins Gaistal abfahren ist darin nicht enthalten.
Anreise: Wer aus dem Allgäu oder der Umgebung kommt kann ab Kempten für einen Unkostenbeitrag von 15 € mit Hin- und zurück fahren. Plätze sind begrenzt. Abfahrt gegen 14 Uhr nach Absprache.
Tagesprogramm:
1. Tag: Treffpunkt ist gegen 14.30 Uhr an der Talstation Grubigbahn bei Leermos. Den Treffpunkt können wir auch flexibel gestalten falls jemand zu diesem Zeitpunkt noch nicht da sein kann. Letzte Auffahrt ist allerdings 16.15 Uhr.
Am Grubigstein gibt es schöne aber technisch fordernde Naturtrails auf denen wir uns einfahren und ein bisschen Technik für den nächsten Tag üben können. Nach Liftschluß biken wir von der Mittelstation Grubig Alp 80 Höhenmeter zu unserer ersten Übernachtung auf der Wolfratshausener Hütte hinauf von wo wir einen gewaltigen Blick auf die Zugspitze haben.
2. Tag: Nach einem guten Frühstück machen wir zuerst noch die Trails am Grubigstein unsicher. Über den anspruchsvollen Blindsee - bzw. Adlertrail fahren wir dann hinab zum romantisch gelegenen, glassklaren Blindsee. Wenn das Wetter gut ist müssen wir uns unbedingt mit einem Sprung ins kühle Nass erfrischen. Anschließend fahren wir nach Biberwier zu den Marienbergbahnen. Gemütlich gondeln wir hinauf bis auf 1.700 m und kehren dort in der Sunnalp ein. Gestärkt stürzen wir uns den anspruchsvollen Barbarasteig hinab, oder den Marientrail, einen spassigen Flowtrail. Spätestens um 17 Uhr müssen wir aber an der Ehrwalder Almbahn sein. Engagierte 150 HM müssen wir noch hochtreten bevor wir unsere urromantische Gaistalalm zwischen Zugspitze und Mieminger Kette über einen einsamen Forstweg erreichen.
3. Tag: Nach dem Frühstück rollen wir entspannt das Gaistal bis nach Leutasch hinaus und folgen dem Achweg bis zur Geisterklamm. Jetzt wirds mal kurz anstrengend denn wir müssen unsere Bikes 30 Minuten einen steilen Waldweg hinauf tragen und schieben. Dafür werden wir mit schönen Trails belohnt. Im Ferchensee können wir uns wieder abkühlen. Bergauf- Bergab fhren wir am Kloster Elmau vorbei bis zum Eingang der Partnachklamm. Von dort fahren wir Slalom um die vielen Touristen bis zum Bahnhof in Garmisch von wo aus es zurück nach Lermoos geht.
Wir grenzen uns bewußt von klassischen Skikursen, Skifreizeiten und Jugendgruppenreisen ab. Unser Ziel ist es Freeski und Snowboarden mit den Jugendlichen intensiv zu erleben und sie zu fördern.